Delhi’s First International Schools Eurovision Song Contest

english News

Der erste Eurovision Song Contest der internationalen Schulen Delhis


18th May 2018

Delhi’s First International Schools Eurovision Song Contest
Der erste Eurovision Song Contest der internationalen Schulen Delhis

Geboren war die Idee aus der Überlegung, zum Europatag etwas zu veranstalten, was Schülerinnen und Schülern Lust auf Europa macht. Schnell war klar, der Eurovision Song Contest!

Die Britische Schule und das Lycee Francais de Delhi waren auch sofort dabei. Hinzu kam noch die Ramakrishna School, an der einige bulgarische Kinder sind.
Weil die EU-Ratspräsidentschaft in diesem Jahr Bulgarien innehat, war auch schnell der Ort für die Veranstaltung gefunden, natürlich die bulgarische Botschaft.
Die Schülerbands der vier teilnehmenden Schulen mussten sich entscheiden, für welche Länder sie antreten wollten. Ganz wie beim Grand Prix de la Chanson musste in der Landessprache gesungen werden. In der ersten Wettbewerbshälfte wurden die Beiträge für Bulgarien, Belgien, Italien und Frankreich vorgetragen. In der Pause gab es leckere Snacks, die von Dr. Oetker gesponsort wurden. In der zweiten Hälfte traten Spanien, Deutschland und Großbritannien an.
Spannend war auch die Abstimmung der einzelnen Schulen über die Beiträge, bis es endlich zur berühmten Punktebekanntgabe gab: And here are the results of the French Jury!
Am Ende lagen die Bestplatzierten ganz nah beieinander:
Die Schulband der Britischen Schule erreichte den dritten Platz mit 31 Punkten für United Kingdom mit dem Hit „Don’t stop believing“.
Den zweiten Platz belegte Belgien mit 37 Punkten. Das französische Lied wurde vom Chor des Lycee Francais vorgetragen.
Sieger wurde Italien mit 41 Punkten mit dem Klassiker „Nel blu, dipinto di blu“, gespielt von der Schulband der Britischen Schule.
Die Band der Deutschen Schule trat mit „Sofia“ für Spanien an und errang den fünften Platz.
Mit dem Lied „Bonnie & Clyde“ teilt sich die Deutsche Schule mit dem bulgarischen Beitrag „My country, my Bulgaria“, vorgetragen von den Schülern der Ramakrishna School den letzten Platz – ganz wie im richtigen ESC!
Durch das Programm führten Frau Tschampa von der EU-Delegation und Herr Antacido.

Der erste Delhi ESC war mit hochrangigen Vertretern europäischer Botschaften und der EU-Delegation gut besucht: Für die Gastgeber und EU-Ratspräsidenten war Frau Nicolova, Deputy Head der Bulgarischen Botschaft anwesend. Deutschland wurde durch den Kulturattache Graf von der Schulenburg vertreten. Die EU-Delegation schickte den stellvertretenden EU-Botschafter, Herrn Magis. Und natürlich führten die Leiter der internationalen Schulen die Jurys ihrer Schulen: Herr Sieger vom Lycee Francais, Herr Nickels von der Deutschen Schule und Frau Uppal von der Britischen Schule. Die war glücklich über den Erfolg ihrer Schulband und lud noch während der Preisverleihung in die Britische Schule ein, wo im nächsten Jahr der zweite ESC Delhis durchgeführt werden wird!

Europe: vote now!