10 Jahre Indisch-Deutsche Schulpartnerschaften

Die Schulband der DSND im Max Mueller Bhavan


23th November 2015

Das Goethe-Institut hatte eingeladen und alle waren gekommen: Die Vertreterin der ZfA, Dr. Ulrike Schmidt, die über ein Dutzend Schulen in Indien betreut, der Leiter der Deutschen Schule Neu-Delhi, Procolino Antacido, der Kulturreferent der Botschaft, Graf von Schulenburg und natürlich die indischen Schulleiterinnen und Schulleiter, Suman Kumar, die Leiterin der Bluebells International Schools, Arunabh Singh, Leiter der Nehru World School, Renu Mital, Direktorin der Delhi Public School Society, einer Schulkette, der über 90 Schulen angehören, und viele andere mehr.

In bewegenden Reden wurde an die Anfänge des Projekts erinnert, das getragen wurde von dem Wunsch, die jungen Menschen in Indien und Deutschland zusammenzubringen, damit sie in persönlichen Begegnungen einander, die fremde Kultur und natürlich auch die Sprache des anderen besser kennenlernen. Das Projekt, das Teil der PASCH-Initiative ist, ist ein voller Erfolg: mehr als 8000 Schüler haben sich bisher gegenseitig besucht.

Für die indischen und deutschen Schülerinnen und Schüler, darunter deutsche Gastschüler, die eigens zu diesem Ereignis angereist waren, war der Höhepunkt des Abends der Auftritt der Schülerband der Deutschen Schule New Delhi. Mit teilweise besinnlichen, teilweise rockigen Liedern sorgten sie für gute Stimmung. Viele riss es von den Plätzen vor die Bühne und gemeinsam „Twist and shout“ singend, klang der Abend schwungvoll aus.