Cajon-Workshop

Die GS

10-04-2017

Bär – Fisch – Bär Bär – Fisch, Bär – Fisch – Bär Bär – Fisch, …
So tönte es am Montag, dem 27.3.17 aus dem Musikraum der DSND. Mit Hilfe dieser Tiernamen vermittelte Suchet Malhotra, der bekannte Perkussionist aus Delhi, unseren Grundschülern, wie eine Cajon (Kistentrommel) richtig gespielt wird. Nachdem erst einmal alle die Hände gewaschen und die Schuhe ausgezogen hatten, gab es eine kurze Einführung in die Geschichte dieses ursprünglich aus Peru stammenden Instrumentes, entstanden aus Transportkisten für Orangen, die Sklaven afrikanischer Herkunft ersatzweise verwendet hatten, nachdem ihnen ihre traditionellen Trommeln weggenommen worden waren. Anschließend wurde viel gesungen, gepatscht und geklatscht und fast alle Kinder konnten die gelernten Rhythmen auf einer Cajon ausprobieren. Die jeweils 45 Minuten für jede Klasse waren viel zu schnell vorüber, aber nun ist der Grundstock gelegt für weitere Übungen im Musikunterricht.