St. Martin Umzug

Die GS

24-11-2016

Am 10.11.16 wurden in der Grundschule in jahrgangsgemischten Gruppen gemeinsam Laternen für St. Martin gebastelt. Die Kinder waren sehr kreativ und hatten große Freude am Gestalten. Lehrer, Praktikantin und dankenswerterweise einige Schülermütter halfen beim Zusammenbauen. Am Ende versammelten sich alle Kinder im Musikraum und sangen stolz die Martinslieder mit ihren neuen Laternen in den Händen.

 

Wie jedes Jahr trafen sich alle Kinder von Kindergarten und Grundschule gemeinsam mit ihren Eltern und Lehrern am 11.11.2016, dem St.-Martins-Tag, zu einer kleinen Andacht auf dem Schulhof. Die zum Nachdenken anregenden Worte von Pfarrer Cornelsen wurden umrahmt vom Lied des Grundschulchores „Ein bisschen so wie Martin, möcht‘  ch manchmal sein“ , dem kleinen Theaterstück der vierten Klasse und den gemeinsamen Martinsliedern, die von Bläsern und Klavier begleitet wurden. Anschließend gab es einen kurzen Laternenumzug um die Schule herum. Nach der Begegnung mit St. Martin, der seinen Mantel teilte und dem Bettler überreichte, kehrten alle wieder auf das Schulgelände zurück und ließen sich die Weckmänner, den Kinderpunsch bzw. den Glühwein des Elternbeirates schmecken.