Projekt: Around the world

Sternschnuppen

08-03-2017

Projekt around the world

Wir heißen Santiago und seine Familie in der Sternschnuppen- Gruppe herzlich willkommen. Unsere zweite Projektphase „Around the world“ war voll im Gange und neigt sich schon bald dem Ende zu. In unserer Einrichtung gibt es Kinder aus verschiedenen Kulturen. Gemeinsam erarbeiteten wir, aus welchen Länder die Kinder stammen und bereisten diese Länder imaginär. Die Sternschnuppen befassten sich vor allem mit der Schweiz und China. Wir bestaunten in Bildform die traditionellen Kleider, Sehenswürdigkeiten, Speisen, Tiere, wie man sich begrüßt und hörten uns Geschichten an wie „Heidi“ oder „Schellenursli“.

Um den musikalischen Erfahrungsschatz der Kinder zu erweitern, sorgten wir für unterschiedlichste Klänge aus diesen Kulturen wie beispielsweise Schweizer Volksmusik,  Jodeln oder chinesische Klänge.

So konnten die Kinder ihre Hörerfahrung erweitern und Vorlieben entwickeln.

Kulinarisch ließen sich die Kinder am „Sharing Breakfast“ mit Speisen vor allem aus der Schweiz und China verwöhnen.

Im zweiten Teil unserer Projektphase, tauchten wir in die Welt der Tiere aus aller Welt ein.

Die Kinder trafen sich im Morgenkreis vor der aufgehenden Morgensonne in Afrika und fassten sich an  den Händen. In dieser Woche begrüßten wir uns mit dem Gruß aus Gahna„ Jambo“, was so viel wie „Hallo“ heißt.

Die Kinder liebten es, in ihrer Phantasie Abenteuer zu erleben. In einer Bewegungsstunde konnten sie sich in wilde Tiere verwandeln, wie beispielsweise rennen wie die Gazellen, hüpfen wie die Affen, stampfen wie die Elefanten, schleichen wie die Geparde und noch einiges mehr. Anhand von Fotos schauten wir uns gemeinsam die wilden Tiere an und sortierten die Tierfiguren zu den passenden Bildern.

Unser Ausflug in den Delhi Zoo machte allen Spaß und beeindruckte die Kinder sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sternschnuppen Team