Mathecamp 2017 - Kongkong

Klasse 10

23-05-2017

Mathecamp Hongkong 24. – 28. April 2017

Seit einigen Jahren veranstalten die Deutschen Schulen Shanghai und Hongkong im Wechsel ein Mathecamp für interessierte Oberstufenschülerinnen und –schüler, bei dem Themen, die über das normale Schulcurriculum hinausgehen, in Workshops behandelt werden.

Dieses Jahr konnten wir wählen zwischen Kryptographie, komplexen Zahlen, Matrizen, parametrisierten Wegen, Fraktalen, Splines und Statistik im Alltag.

Doch nicht nur Mathe stand auf dem Programm. Hongkong – Wolkenkratzer, Berge, Strände, Regenschirme… Vieles gab es zu entdecken!

Zu Beginn unserer Reise, am Montag, hatten wir einige Stunden Freizeit, welche wir dazu nutzten, die Stadt und ihre Umgebung bei einer langen Wanderung auf dem Dragon´s Back zu erkunden. Am Nachmittag trafen wir dann auch die anderen Teilnehmer, die von verschiedenen deutschen Auslandsschulen des asiatischen Raums kamen. Am Dienstag begannen die Workshops mit spannender Mathematik. Der lehrhafte Teil des Tages ging gegen Abend über in einen sportlichen: Die DSIS Hongkong hat eine tolle Sporthalle, groß genug für Volleyball und mehrere Badminton-Felder. Danach chinesisches Abendessen in einem edlen Restaurant mit Drehtellern in der Mitte für alle.

Nach den Workshops am Mittwoch wanderten wir zusammen zum höchsten Punkt Hongkongs, dem Victoria Peak, von wo aus man die eindrucksvolle Stadt gut überblicken kann. Mit einer ziemlich steilen Seilbahn ging es hinunter in das wuselige Geschäftszentrum und zu einem Abendessen in einem phantasievollen Restaurant mit Emoji-Dimsums (Smily Knödeln).

Am Donnerstag endeten die Workshops bereits am Nachmittag mit einer Stadtrallye mit allen möglichen mathematischen Aufgaben und Rätsel zu Hongkong. Den Big Buddha am Freitag konnten wir leider nur noch aus der Ferne besichtigen, da die Fahrt dorthin viel länger als erwartet dauerte.

Wir haben in dieser Woche nicht nur gemerkt, wie viel mehr Mathematik es außerhalb der Schule gibt, sondern haben auch viel über Kultur und Menschen gelernt und konnten viele neue Kontakte zu Leuten von anderen deutschen Schulen knüpfen. Insgesamt war es eine sehr lustige und spannende, alles in allem tolle Woche.

Franziska * Kathi * Marlene * Frau Massoth * Roman

Für Interessierte hier ein Link zu einem Video vom Mathecamp: https://vimeo.com/217940634/3295a9cf4e