Holocaust Remembrance Day

28-04-2024

Am Dienstag, dem 30. Januar 2024, machte sich die Klasse 9 der                       Deutschen Botschaftsschule New Delhi auf den Weg zur Alliance Française. Wir waren zum Holocaust Remembrance Day eingeladen. Als wir um 10 Uhr in der Alliance Française ankamen, wurden wir freundlich begrüßt. Die ersten 25-30 Minuten gab es eine kleine Ausstellung über Lebenswege von Frauen im Zweiten Weltkrieg. Die Geschichten gaben einen guten Einblick in das Leben der Frauen während des Zweiten Weltkriegs. Nach dieser kleinen Lesezeit wurden wir mit zwei anderen Klassen in das Auditorium eingelassen. Wir waren im Auditorium zusammen mit einer indischen Klasse von einer internationalen Schule und Schülern aus der französischen Schule.

Zuerst wurde uns eine kurze Dokumentation gezeigt, um den Begriff Holocaust nochmal zu verdeutlichen. Nach diesem sehr informativen Beitrag schauten wir ein weiteres Video an. Es handelte sich um einen Animationsfilm, jedoch bezogen auf eine wahre Geschichte. Der Film zeigte das Leben eines jüdischen Kindes im               Zweiten Weltkrieg und die Träume, die es hatte. Dieser Kurzfilm wurde von uns analysiert und wir Schüler haben unsere Gedanken zum Film miteinander geteilt. Ich persönlich hatte eine interessante Diskussion mit zwei Mädchen aus der internationalen Schule. Wir diskutierten über unsere Gedanken bezüglich des Films.

Im letzten Teil der Veranstaltung wurden ausgewählte Textpassagen aus dem Tagebuch der Anne Frank vorgelesen. Wir als Zuhörer besprachen dann auch diese einzelnen Textstellen und die Entwicklung von Anne Frank miteinander. Anschließend durften wir zwei Experten verschiedene Fragen zum Holocaust stellen. Schließlich fand die Veranstaltung ihr Ende.

Ich empfand unsere Teilnahme am Holocaust Remembrance Day als wichtige Erfahrung. Es war sehr informativ und gab mir nochmal einen tieferen Einblick zum Thema Holocaust. Ich betrachte die Veranstaltung als sehr eindrücklich. Sie wird mir definitiv noch für lange Zeit in Erinnerung bleiben.

James Garraux