Lichterfest - 26.10.2018

Lights Festival 2018-10-26

31-10-2018

Lichterfest

Am letzten Freitag wurden die Schule und vor allem der Pausenhof von vielen Lichtern erhellt: Laternen, Lichterketten, Öllampen und kleine Diyas tauchten den Schulhof in ein warmes Licht. Die DSND veranstaltete zum ersten Mal ein Lichterfest, bei dem St. Martin und Diwali zusammen gefeiert wurden.
Zunächst gab es eine kleine Andacht mit den beiden Pastoren der deutschsprachigen Gemeinden. Dann ging es weiter mit dem traditionellen Laternelaufen. Die Kinder des Kindergartens und der Grundschule hatten auch dieses Jahr wieder bunte und sehr vielfältige Laternen gebastelt. Auf dem Weg, der von Gitarre und Liedern begleitet wurde, tauchte der St. Martin auf seinem Pferd auf und begleitete den Umzug bis vor das Eingangstor der Schule. Natürlich bekam auch wieder ein Bettler (gespielt von Konstantin, Klasse 4) einen Teil des St. Martinsmantels.
ieder auf dem Schulhof angekommen, begann nun der Diwali-Teil des Lichterfestes. Eine Öllampe wurde feierlich von Vertretern des Vorstandes, des Elternbeirates, des Kindergartens und der Grundschule entzündet. Alle sangen ein Diwali-Lied und dann gab es eine typisch indische Puppet-Show für die Kinder. Am Ende konnten sich alle noch mit Weckmännern, Pakoras und Jalebis stärken. Auch der alljährliche Kinderpunsch fehlte nicht.
Zu indischer Musik klang der schöne Abend dann langsam aus.

On last Friday the school was illuminated by many lights: laterns, fairy lights, oil lamps and small Diyas were shining everywhere on the school yard. The DSND celebrated a lightsfestival, a combination of St. Martin and Diwali, for the first time.
At the beginning the pastors of the German churches talked about St. Martin followed by a prayer. Then the traditional „Laternenumzug“ started. On the way the St. Martin on his horse showed up and accompanied the childrens with their lanterns. In front of the school gate St. Martin shared his red coat with a beggar (Konstantin, grade 4) as it is told in the story of holy Martin.
Back on the school yard the Diwali celebration started. Representatives of the school board, the parents council, the primary school and kindergarden lighted the oillamp and everybody sang a Diwali song. After that a traditional Indian puppet show was shown for the kids. At the end St. Martins buns as well as pakoras and Jalebis have been distributed and of course the „Kinderpunsch“ was not missing.