Neunte Klasse erhält Auszeichnung von der Deutschen Botschaft

Ninth grade honored by German Embassy

19-04-2018

Neunte Klasse erhält Auszeichnung von der  Deutschen Botschaft

Die neunte Klasse der DSND hat am gestrigen Donnerstag, dem 19.April, in der Botschaft von dem stellvertretenden Botschafter Dr. Wieck eine Auszeichnung für ihr Engagement in einem Sozialprojekt in Delhi und Auroville erhalten.
Die Schüler haben direkten Kontakt zur armen Bevölkerung gehabt und waren über die Akzeptanz der Lebensbedingungen dieser Menschen, die oft auch nur einen sehr eingeschränkten Wasserzugang haben, überrascht.
In einem Jugendzentrum konnten sie mit einheimischen Jugendlichen ein gemeinsames Graffiti entwerfen, das vor Verschmutzung warnt und zu sinnvollem Gebrauch von Wasser mahnt. Die Zusammenarbeit mit der indischen Hilfsorganisation Indo-Global Social Service Society (IGSSS) und im Besonderen mit Frau Isabell Fettweiss wurde dabei lobend herausgestellt.
Des Weiteren beinhaltete der zweite Teil des Praktikums eine Erfahrung in Auroville (bei Chennai), einem Dorf, in dem eine besondere internationale Gemeinschaft lebt. Daran durften die Schüler teilhaben, aber sich auch praktisch engagieren, so z.B. durch die Erfahrung in der vielseitigen Nutzung von Bambus, vom Baumaterial über Schmuckherstellung bis zur Möbelgestaltung.
Der Gesandte der Botschaft lobte das Engagement der Schülerinnen und Schüler, der betreuenden Lehrerin, Frau Thüringer Blessing, die Begleitung des Freiwilligendienstes und die Zusammenarbeit mit der indischen Organisation.
Die Einrichtungen beabsichtigen eine lange Zusammenarbeit, damit auch noch viele weitere Schülerinnen und Schüler eine prägende Erfahrung mit den Unterschieden Indiens, auch im Sinne ihrer späterer beruflichen Entscheidung, machen können.

Ninth grade honored by German Embassy

The ninth grade of the DSND received an award from the Deputy Ambassador Dr. Wieck yesterday, 19th of april at the Embassy for their involvement in a social project in Delhi and Auroville.
The students had direct contact with the poor and were surprised by the acceptance of the living conditions of these people, who often have very limited water access.
In a youth center, they were able to design a common graffiti with local youths, which warns against pollution and calls for wise use of water. The cooperation with the Indian aid organization Indo-Global Social Service Society (IGSSS), especially with Ms. Isabell Fettweiss was praised.
The second part of the internship also included an experience in Auroville (near Chennai), a village where a special international community lives. This allowed the students to participate, but also engage in practical activities, such as an experience in the construction use of bamboo, from building material to jewelery production and furniture design.
The second ambassador of the Embassy praised the commitment of the students, of the supervising teacher, Mrs. Thüringer Blessing, the support of the volunteer service and the cooperation with the Indian organization.
The institutions intend to cooperate for a long time, so that many more students can make a formative experience with the differences of India, also in the sense of their professional decisions later on.