Gesundheit und Sicherheit

Gesundheit

Das Leben auf dem indischen Subkontinent erfordert eine erhöhte Wachsamkeit hinsichtlich des eigenen körperlichen und seelischen Wohlbefindens. Kennt man die wichtigsten gesundheitlichen Gefahren, sind Infektionen und Unfälle gut vermeidbar.
Die Deutsche Botschaft hat einen umfangreichen Ratgeber für Prophylaxe und Verhaltensweisen im Falle von Erkrankungen herausgegeben "Willkommen in Indien", den wir hiermit weiterempfehlen.
Links zu den allgemeinen Gesundheitshinweisen:

•     Hand-Fuss-Mundkrankheit, LINK: AA Gesundheitsdienst -
        Merkblatt für Beschäftigte und Reisende - Hand-Fuß-Mundkrankheit

Feinstaub

Im Schuljahr 2019/20 wurde eine Arbeitsgruppe aus Eltern, Schüler:innen und Lehrer:innen gebildet, um ein Konzept zum Umgang mit der Luftqualität zu erarbeiten. Die Sichtung der vorhandenen Regelungen der DSND und deren Weiterentwicklung resultierten in dem Konzept, das am 04.11.2020 von der Gesamtkonferenz beschlossen wurde.

Datei zum Download: Konzept zum Umgang mit der Luftqualität

Beide Schulgebäude sind mit einer Luftreinigungsanlage ausgestattet.

Die Außenluftqualität wird den ganzen Tag über kontinuierlich überwacht.

Wir verwenden den US-AQI-Index, der von der US-Botschaft in Delhi bereitgestellt wird.

Für die Pausen und für Aktivitäten im Freien gelten folgende Grenzwerte:

·       Wir erlauben regelmäßig Pausen im Freien bis zu einem AQI-Rating von 200.

·       Kinder können auf schriftlichen Antrag ihrer Eltern vom Sportunterricht ab einem AQI-Rating von 250 befreit werden.

·       Ab einer AQI-Bewertung von 300 bis 450 Unterricht im Freien, einschließlich Sportunterricht, Spielen im Freien im Kindergarten, Sport und regelmäßige außerschulische Aktivitäten sind möglich, wenn keine hohen körperlichen Anforderungen bestehen.

·       Ab einem AQI-Rating von 450 sind keine Außenaktivitäten mehr zulässig.

Sicherheit

Registrieren Sie sich zu Ihrer eigenen Sicherheit in der Datenbank der Deutschen Botschaft New Delhi:

Elektronische Erfassung Auslandsdeutscher

Dokument