Arbeitsgemeinschaften

Arbeitsgemeinschaften

Neben dem regulären Unterricht bietet die DSND ein vielfältiges Angebot an freiwilligen oder verpflichtenden Arbeitsgemeinschaften an.
So bietet die Schule zusammen mit dem Mittagessen ein attraktives Ganztagsprogramm an.
Das Angebot wird am Ende des Schuljahres für das kommende Schuljahr zusammengestellt und im zweiten Halbjahr modifiziert.  Die Angebote sind im Wesentlichen kostenfrei.


Lernzeit und Hausaufgabenbetreuung

Zur Rhythmisierung des Schultages werden die Förderkurse am Vormittag angeboten. Kinder ohne besonderen Förderbedarf haben zu dieser Zeit ein freiwilliges AG-Programm. Dienstags und donnerstags haben alle Grundschulkinder nach dem Mittagessen eine gemeinsame Lernzeit, in der die Hausaufgaben selbstständig bearbeitet werden.  Montags und mittwochs bietet die Schule eine kostenpflichtige Hausaufgabenbetreuung an. Die Anmeldung erfolgt zusammen mit der Wahl der Arbeitsgemeinschaften.


Sparring in der Taekwondo AG

 
 
 

Beim Sparring werden die gelernten Schritte, Kicks und Abläufe in die Praxis umgesetzt. Das sorgt für viel Spaß und Aufregung.


Neues aus der Superhände AG:

klassische Ravan Masken zur Dushera-Festzeit

Neues aus der Yoga AG

Neues aus der Fußball AG

Unsere Grundschüler:innen lernen spielerisch den Umgang mit dem Ball!


Loomband-Alarm in der Superhände-AG

Mit viel Begeisterung wurden in der letzten AG- Stunde zauberhafte Loombands erstellt – als Freundschaftsband, Modeschmuck oder Superheld-Band.


Parcour AG

Unsere Grundschüler:innen üben sich in Flexibilität und Sprungkraft!


Neues aus der Welt der Spiele AG

Spielen macht Spaß und entspannt! In der AG treffen wir uns, um gemeinsam Brett- und Kartenspiele zu spielen. Jede Woche lernen wir ein neues Spiel kennen. Dieses Spiel kommt entweder aus der großen Spielesammlung der Schule oder die Kinder bringen ihr eigenes Spiel mit und stellen es den anderen vor. Oft bleibt danach noch Zeit, um mit Freunden Lieblingsspiele zu spielen. 


Die Lesepiraten sind Spitze!

 

Die Lesepiraten fühlen sich in der kleinen Grundschulbibliothek richtig wohl. Sobald alle einen Platz auf dem Sofa gefunden haben, kann es losgehen!

Wir haben sehr viel Auswahl an Lesestoff in den Bücherregalen und schaffen es meist, ein Kinderbuch von Anfang bis zum Ende kennenzulernen. Die Serien „Was ist was?“ und „Greg’s Tagebuch“ sowie die vielen Bilderbücher finden ebenfalls viel Anklang bei unseren kleinen Lesern.

Besonders beliebt aber sind die Geschichten rund um das Mädchen Conni. Als Conni einmal in einem großen Kaufhaus ihre Mutter verloren hatte, verfolgten die Kinder mit großer Anteilnahme das Suchen und Wiederauffinden von Connis Mama in der Kinderabteilung…….
Anschließend berichteten fast alle Kinder aus ihren eigenen Erfahrungen in ähnlichen Situationen.

Die kleineren Kinder hören eher gerne zu und die Größeren lesen abwechselnd aus den einzelnen Kapiteln vor.


Neues aus der Taekwondo AG

Voller Begeisterung lernen die Schüler:innen aus der Grundschule nach der Sommerpause Taekwondo!

Unsere AG Leiter stellen sich vor – Akash Pradhan (Fußball)

Little Musicians

In der AG ‚Little Musicians‘ haben wir viel gelernt und Lieder gesungen. Wir lernten viele neue Lieder kennen.
Manche Lieder müssen wir mit einem Partner singen und manche Lieder ohne Partner.
Die Lehrerin macht Musik auf dem Klavier und wir machen Übungen dazu.

Tara, 3. Klasse/ Tiara 2. Klasse


Kartonarchitekten

Die AG heißt Kartonarchitekten und ist jeden Donnerstagnachmittag. Wir basteln zusammen mit Frau Arens-Klein lebensgroße Möbel aus Karton. Jeder musste Materialien mitbringen: Flaschen, Kartons und Zeitungen. Wir überlegten, wie alles zusammen passen könnte und bauten drauf los.
Das Ergebnis war ein schönes und gemütliches Sofa für die Leseecke, auf dem drei Kinder ohne Probleme Platz haben.
Es hat mir sehr gefallen, dass alle zusammen gearbeitet haben und nach Lösungen suchten und dass wir uns malerisch kreativ austoben durften. Wir hatten viel Spaß und haben viel miteinander gelacht.
Mal sehen, was wir als nächstes bauen!
Katharina Leuschner


Unsere AG Leiter stellen sich vor – Maria John (Zeichnen/ Färben/ Handwerk)

Unsere AG Leiter stellen sich vor – Rajinder Kumar Anand (Taekwondo)

Hier findet ihr / finden Sie einen Bericht von Amalia und Prathana von der Design Champions AG.