Die Sternschnuppen im November

Sternschnuppen

08-01-2017

Liebe Eltern,

In diesem Monat haben wir die Farben Orange, Lila und Grün thematisiert. Wir sangen das lustige Lied:“ Grün, grün, grün sind alle meine Kleider…..“Die Kinder bastelten und malten fleißig und setzten ihre kreative Energie um. Zudem wurden die Farben sortiert und in einem Memory-Spiel zusammengesetzt. Wie jedes Jahr fand traditionell am 11. November das St. Martinfest statt, um den heiligen Martin mit einem Laternenumzug zu ehren. In den Sternschnuppen haben wir uns mit den alt bekannten Liedern auf die Feier vorbereitet und ein paar wunderschöne Laternen wurden am Vater/Kind-Tag gebastelt. Die Geschichte vom heiligen Martin bekamen die Kinder erzählt: „ Martin, der Soldat, teilte in bitterer Kälte mit einem Bettler seinen Mantel und rettete ihn so vor dem Erfrieren.“

Danach beschäftigten wir uns mit dem Thema:  „Auf dem Bauernhof, da ist immer was los!“ In Indien haben die wenigsten Kinder die Möglichkeit, das Leben auf dem Bauernhof selbst und aktiv kennenzulernen. Wir beschäftigten uns daher mit dem Thema „Bauernhof“. In einem Fingerspiel wurden den Kindern verschiedene Bauernhoftiere vorgestellt, wie auch mit Bildkarten. In einem Kreisspiel wurden die Kinder zur Nachahmung von Tierlauten und Tierbewegungen animiert.

„Muh“ tönte es in dieser Woche auch aus unserem Sternschnuppenraum. Gemeinsam mit den Kindern begaben wir uns auf die Spuren einer Kuh. Auch das Melken einer Kuh will gelernt sein. Mit Hilfe eines Gummihandschuhs und unserer Unterstützung imitierten die Kinder das Melken einer Kuh und anschließend überraschten wir alle mit einem Glas Milch. Unser Bauernhof –Ausflug zur Familie Mirza war ein tolles Erlebnis für alle!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sternschnuppen Team