Exkursion an den Yamuna und Wasseranalytik

Die SEK. I

01-06-2018

Exkursion an den Yamuna und Wasseranalytik

Am 12.01.2018 fand eine gemeinsame Exkursion der Klassen 9 und 10 zum Yamunafluss statt. Anlass war das Thema Wasser und Wassermanagement im Erdkundeunterricht. Auf der Exkursion wurden wir von Mitarbeitern der Swechha-NGO betreut. Bei Swechha handelt es sich um eine Organisation, die versucht, einen nachhaltigen Umgang mit Umweltfragen in der Gesellschaft anzustoßen.
Wir haben zwei verschiedene Abschnitte des Yamuna kennengelernt. Zum einen den Abschnitt nahe Old Delhi, unweit dessen zahlreiche Abwässer aus Lederindustrie und privaten Haushalten einmünden und zum anderen einen nördlicheren Abschnitt, an dem der Yamuna Delhi erreicht.
Die beobachteten Gegensätze waren eindrücklich und zugleich bedrückend. Im Stadtgebiet verströmte das Flusswasser einen starken Geruch nach Schwefelwasserstoff und war nahezu schwarz. An der Einmündung wehte uns hingegen eine frische Brise um die Nase und man konnte teilweise sogar bis auf den Grund des Flusses schauen.
Wir haben diverse Wasserproben genommen und diese später im Biologie- und Chemieunterricht untersucht. Schwerpunkte waren dabei die Wirkung der Inhaltsstoffe aus den Wasserproben auf Lebewesen (Wasserflöhe, Hefepilze) sowie die qualitative Untersuchung der Proben auf verschiedene Ionen.
Es zeigte sich, dass sich Herzfrequenz und Stoffwechselaktivität der Lebewesen in den stärker belasteten Proben verringern. Darüber hinaus konnten unter anderem Blei (II)-Ionen in den Flusswasserproben nachgewiesen werden.

Für uns als Außenstehende erscheint dieser Umgang mit der Ressource Wasser befremdlich. Wir erfuhren jedoch, dass drastische Maßnahmen zur Verbesserung der Wasserqualität aus vielen Gründen schwierig umsetzbar sind. So verkörpert der Yamuna eine Naturgottheit, der man Selbstreinigungskräfte zuschreibt.
Darüber hinaus sind viele Regierungsvorhaben bürokratisch aufgebläht, zu kurzfristig angelegt oder werden mangelhaft überwacht.

 

Field trip to the Yamuna and water analysis

On January 12 th 2018 grades 9 and 10 made a field trip to the Yamuna river. The occasion was the topic water and water management in geography class. During the field trip we were guided by employees of the Swechha NGO. Swechha is an organization that tries to promote sustainable environmental management in society.
We got to know two different sections of the Yamuna. First was the section close to Old Delhi, where various tributaries from leather industry and private households lead into the river. Next, we visited a section northwards where the Yamuna enters the urban area. The observed contrasts were impressive and oppressive at the same time. In the urban area, the river water gave off a strong smell of hydrogen sulphide and was almost black. At the entry point of the river a fresh breeze blew around our noses and sometimes we could even look down to the riverbed.
We took several water samples and examined them in biology and chemistry lessons, focusing on the effect of the composition of the water samples on living organisms (water fleas, yeast fungi) and on the qualitative examination of the samples for different ions.
The students observed that the heart rate and metabolic activity of the living organisms in the more polluted samples decreased. In addition, lead (II) ions were detected in river water samples.
For us as outsiders, this handling of the resource water seemed strange. However, we learned that drastic measures to improve water quality are difficult to implement for many reasons.First of all, the Yamuna embodies a nature deity who has self-purification powers.

Furthermore, many government projects are too bureaucratic and poorly monitored.