Abschlussfeier

Abschlussfeier für die Absolventen der DIAP und des mittleren Schulabschlusses

06-05-2017

Abschlussfeier 2017

Am 6. Mai fand die Abschlussfeier statt, mit der wir unsere acht Abiturienten und unsere Realschulabsolventin verabschiedeten. Nach dem feierlichen Einmarsch der Absolventen zum Hauptthema aus „Star Wars“ wurde das Publikum mit einem Instrumentalstück von Johann Sebastian Bach durch Johanna Müller am Klavier und Saxophonistin Jasmin Kläusli  auf den festlichen Akt eingestimmt. Ein zweistimmiger A-Capella-Gesang des Musikkurses der 12. Klasse folgte, gesungen wurde John Dowlands „Come again“.

Herr Graf von der Schulenburg eröffnete den Reigen der Redner mit dem Grußwort der Deutschen Botschaft und einer Ausführung über die Bedeutung der Abschlüsse. Da dieser Tag auch Abschied von der DSND bedeutete, waren nachfolgende Beiträge zum Teil sehr emotional, wie zum Beispiel der Video-Gruß des Klassenleiters Herrn Trost-Witschard aus Deutschland. Danach erhielt Johanna Müller ihr Abschlusszeugnis der Mittleren Reife. Dann war die 12. Klasse an der Reihe: Ihre Klassenlehrerin, Frau Lorentzen trug das Gedicht „The Road Not Taken“ von Robert Frost zum Abschied vor und Herr Antacido erwähnte jeden einzelnen Abiturienten humorvoll in Gedichtform, wobei Wilhelm Buschs „Lehrer Lämpel“ Pate stand. Dann wurden die überragend guten Abiturzeugnisse vergeben: Mit einem Schnitt von 1,8 und drei Schülern, die einen Durchschnitt von 1,2 erreichten, waren die diesjährigen Abiturienten der beste Jahrgang seit Gründung unserer Schule! An dieser Stelle noch einmal „Herzliche Gratulation!“. Timo Heinrich und Michal Lukaszuk verabschiedeten sich würdig mit einer Rede im Namen ihrer Klasse. Mehrere Titel der Schulband, in der Timo Heinrich seit vier Jahren als Sänger agierte, gaben der Feier einen fröhlich-stimmungsvollen Charakter. Durch einen umgeschriebenen Klassen-Song der Abiturienten wurde eine wirklich schöne Abschlussfeier beendet, die wir noch mit einem Buffet und Getränken ausklingen ließen.

Franziska Kirchhof