Ausflug in den Nehru-Park mit der Klasse 9

14-01-2024

Am 17. Oktober 2023 begab sich die neunte Klasse unter der Leitung von Frau Tscherpel, Herrn Textores und Frau Steckhan in den Nehru-Park, um sich im Rahmen eines gemeinsamen Projekts den Bäumen im Park zu widmen. Innerhalb dieses Mathematik-Biologie-Projekt erfuhren die Schüler:innen wie mit Hilfe der Mathematik Baumbestände erfasst werden können.

Durch den Einsatz von Strahlensätzen gelang es uns, die Höhen verschiedener Bäume zu ermitteln. Dies geschah mit einem Stock, dessen Länge bekannt war, und einem selbst gebastelten Försterdreieck. Mit dem Baumbestimmungsbuch „Trees of Delhi“, wurden Bäume wie die Pappelfeige, der Neem oder der Gulmohar-Baum anhand ihrer Blätter identifiziert.

Die Kinder genossen den Vormittag im Park unter freiem Himmel, den wir mit einem Spaziergang über eine Hängebrücke und an der Bismarck-Statue vorbei  abschlossen.