Ausstellungsbesuch von Bat-Amgalan Orsoo

19-12-2022

Am Montag, den 29.November haben die Klassen 10 , 11 und 12 unter der Begleitung von Herrn Mösinger die Ausstellung von Bat-Amgalan Orsoo in der Alliance Francaise besucht. Zuerst sollte jeder die vor allem großen Ölbilder auf sich wirken lassen und sein Lieblingsbild auswählen, das dann möglichst erkennbar abgezeichnet werden sollte. Im Anschluss musste jeder Schüler Stellung dazu nehmen, wie er das Bild interpretiert, warum er es ausgewählt hat und was die Künstlerin wohl damit gemeint hat. Im Bedarfsfall hat die anwesende Künstlerin selbst erklärt, was ihre Gedanken waren. Die Sitzung wurde von einer Tee-Pause unterbrochen. Der vielleicht markanteste Satz der Künstlerin war auf die Frage, warum sie so einfühlsam oder mit Respekt die Menschen, vor allem Frauen, darstellte. „ Wenn ich nicht mehr hier auf der Erde bin, möchte ich nichts Negatives hinterlassen, es gibt schon genügend Schreckliches auf der Welt.“ Ihre Kunst diene , nach Schiller, dem Wahren, Schönen und Guten. Für einige Schüler war es eine interessante Herausforderung immer Neues zu entdecken. Auch die Hauptarbeit war als Videodokumentation zu sehen: ihr Körper mit schmelzendem Eis dargestellt, ergänzt von Eisblöcken, ein Symbol für den Kreislauf des Lebens, da das Schmelzwasser zu den Pflanzen floss, die dadurch lebten und uns wieder Sauerstoff schenkten.
Mit einem Abschiedsphoto verabschiedeten sich die Schüler von der Künstlerin und fanden diese kurze, aber intensive Fahrt doch sehr gewinnbringend für ihr Kunstverständnis.