Bei den Sternschnuppen war ganz schön viel los.

AktuellesSternschnuppen

20-10-2024

In diesem Monat drehten sich die Aktivitäten um den Transport von A nach B – ob mit Auto, Flugzeug oder Schiff. Unsere Kleinkinder waren begeistert und beschäftigten sich konzentriert. Sie erlebten Objektpermanenz, Selbstwirksamkeit sowie Geschicklichkeit und Koordination. Die Kinder erzählten von bekannten Transportmitteln und experimentierten mit „Was schwimmt?“ und „Was sinkt?“ sowie unserem Raketen-Experiment mit einem Strohhalm und einem Luftballon. So entdeckten sie spielerisch physikalische Grundgesetze. Durch Lieder wie „Mein Auto fährt, tut-tut“ und „Das Schiff, das schaukelt“ verknüpften wir Hören, Sehen, Sprechen, Bewegung und Motorik. Mit Bildern und Gegenständen zeigten wir verschiedene Transportmittel und spielten Memory. Unser imaginäres Flugzeug brachte uns nach Goa und zurück in den Kindergarten. Anschließend tauchten wir in die Welt der Farben ein und experimentierten mit Rot, Gelb, Blau, Grün, Orange und Lila.