Bericht Projekttage – Wasserstoffprojekt

12-05-2024

Wasserstoff? – Wasserstoff!!

Kein wirklich einfaches Thema für die Projektwoche, aber sehr spannend und zukunftsrelevant: Wie funktioniert das eigentlich mit dem Wasserstoff als Energieträger wirklich?

Acht Schülerinnen und Schüler der DSND stellten sich dieser thematischen Herausforderung und machten sich mit den tatsächlichen Möglichkeiten dieses Gases vertraut. Bau und Betrieb einer Brennstoffzelle stand zunächst theoretisch auf dem Plan. Ein größerer Spaß war aber, das Modellauto aus dem Kosmos-Experimentierkasten tatsächlich damit auch fahren zu lassen. Noch schöner war, dass wir unsere kleines Wasserstoff-Auto wirklich draußen in der Sonne aufladen konnten, um mit dem gewonnenen Wasserstoff dann drinnen fahren zu können.

Gleichzeitig entstand – nur aus Abfällen und Resten! – das Modell einer Wasserstoff-Zukunftswelt:  abgasfrei, sauber und lebenswert.

Besonderer Höhepunkt war die Exkursion zur Firma FCT Energy in Gurugram, wo wir Brennstoffzellen im realen Einsatz sehen konnten. Von ganz klein, um eigentlich nur ein Handy zu laden, bis zu kühlschrankgroß und dann ausreichend für ein Einfamilienhaus.

Die Schülerinnen und Schüler konnten dann während des Schulfestes auch stolz ihren Eltern und den anderen Besuchern die Ergebnisse der Woche vorführen.