Bericht zum Schüleraustausch mit der Deutschen Schule Mumbai (DSB)

14-02-2024

Hallo, ich bin James aus der Klasse 9 und habe in diesem Jahr beim Schüleraustausch von der DSND und der DSB mitgemacht. Ich war sehr daran interessiert, mich mit anderen internationalen Schülerinnen und Schülern austauschen zu können.

Im April 2023 hatten wir die Gelegenheit, die Internationale Deutsche Schule in Mumbai zu besuchen und dort in den Familien der Schülerinnen und Schüler übernachten zu dürfen. Diesen September sind dann schließlich unsere Austauschpartner aus der Schule in Mumbai zu uns nach Delhi gekommen. Für das Wochenende hatten wir ein Programm für alle vorbereitet.

Meine Austauschpartnerin und ich sind mit ein paar anderen Freunden in die Mall gefahren, wir haben uns unterhalten und sind durch die Läden gebummelt. Danach waren wir sehr müde und konnten nur noch einen Film anschauen, bevor wir in die Betten fielen. Am nächsten Morgen sind wir erst zum India Gate gefahren und danach noch zum Humayun Tomb. Wir hatten dort eine spannende, aber ganz schön schwierige Schnitzeljagd vorbereitet, die durch die Geschichte des Ortes führte. Inzwischen war es schon ziemlich heiß geworden, sodass das Picknick in der Sunder Nursery im Schatten der Bäume genau richtig war. Unser letzter Halt an diesem Tag war der Bangla Sahib Gurudwara, ein Sikh-Tempel. Er war wunderschön! Dort mussten wir eine Kopfbedeckung tragen und sind barfuß gelaufen. Einige von uns haben sich getraut, heiliges Wasser zu trinken. Den Abend haben wir dann gemütlich in den Familien mit Spielen, Fondue und schönen Gesprächen verbracht.

Am nächsten Tag mussten wir in der Schule schon wieder Abschied nehmen, «Wir sehen uns wieder» und «Ich schreibe dir!» riefen wir unseren Gästen beim Einsteigen in den Bus zum Flughafen nach.

Für uns war es ein interessantes Wochenende, an dem wir noch einmal deutlich erlebt haben, wie bereichernd so ein Austausch mit anderen Schulen ist.