Besuch der Genesis Global School

14-05-2023

Das Frühlingserntefest, Baisakhi, markiert auch den Beginn des neuen Jahres und wird jedes Jahr im April in vielen Bundesstaaten gefeiert. Im Sikhismus und im Hinduismus ist das Fest von Bedeutung.  Wie die Feierlichkeiten begangen werden unterscheidet sich jedoch sehr. Die Deutschlernklassen der Global Genesis School haben die Grundschulkinder der DSND eingeladen, dieses Fest im Punjabi Stil gemeinsam mit ihnen zu feiern. Viele Jungen kamen zur Feier des Tages in Kurta Pajama und die Mädchen im Salwar Suit. Die Deutschlerner haben den Grundschulkindern typische Bastelaktivitäten, wie die Gestaltung eines Maiskolben aus Linsen gezeigt. Dabei sind die Kinder ins Gespräch gekommen und konnten sich ein bisschen besser kennenlernen. Danach lernten sie ein paar Grundschritte eines Bhangra Tanzes. Bei der Aufführung kam die farbenfrohe Kleidung besonders gut zum Vorschein und alle hatten viel Freude am gemeinsamen Tanz. Viel zu schnell war der Vormittag vorbei und wir mussten uns verabschieden. Schnell haben alle ihre selbstgebastelten Geschenke ausgetauscht.
Wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch im neuen Schuljahr!