Besuch der Sacred Heart Cathedral und des Bangla Sahib Gurudwara

25-02-2024

Wir sind heute zur Kirche gefahren. Die Kirche heißt Sacred Heart Cathedral. Wir haben uns die Kirche angeschaut. Dann haben Maximilian und Ines uns gesagt, wer alles in der Kirche arbeitet: der Pfarrer, der Kantor, der Küster, der Diakon, der Gemeindereferent/die Gemeindereferentin und der Kirchenmaler/die Kirchenmalerin. Außerdem haben sie uns gesagt, welche Gegenstände es in der Kirche gibt: Bänke mit Kniebank für die Gläubigen, oft bunte Fenster, eine Kanzel, von der der Pfarrer predigt. Der Altar ist der Mittelpunkt der Kirche. Von der Empore singt der Chor. Es gibt einen Beichtstuhl und einen Taufstein. Das Weihwasserbecken ist an der Tür. Dort segnen sich die Gläubigen beim Betreten und Verlassen der Kirche.

Vor der Kirche ist eine Mariengrotte. Dort haben fast alle Kinder Kerzen angezündet.

Danach sind wir zum Gurudwara Bangla Sahib gefahren. Am Tempel angekommen sind wir gemeinsam in einen Vorraum gegangen und mussten Schuhe und Socken ausziehen und ein Tuch anziehen. Bevor wir in den Tempel gegangen sind, haben Julila und Annabel allen Kindern erklärt, wie man sich im Tempel benimmt. Schließlich sind wir durch ein Wasserbecken in den Tempel gegangen. Wir haben dort auch die Küche besichtigt.