Besuch der thüringischen Delegation

Visit of a delegation from Thüringen

16-02-2019

Besuch der thüringischen Delegation

Am 11. Februar besuchte der Leiter des Königin-Luise-Gymnasiums in Erfurt, Herr Michael Walther, gemeinsam mit dem Schülersprecher Linus Mach (12. Klasse) die DSND.

Nach einer Einführung in Aufbau und Funktionsweisen der Deutschen Auslandsschulen im Allgemeinen und der Deutschen Schule in New Delhi im Speziellen besuchten die beiden unsere Abiturienten.

Der Austausch war spannend, denn unsere Schüler haben häufig schon in vielen anderen Ländern gelebt und sind erfahren im Umgang mit fremden Kulturen. Häufig sprechen sie auch über die an deutschen Schulen gelehrten Fremdsprachen hinaus weitere Sprachen. Bei allen Unterschieden zeigte sich, dass die  Zukunftspläne ähnlich sind: die meisten möchten in Deutschland studieren und viele können sich auch für ihre Zukunft vorstellen, für einige Zeit im Ausland zu leben, etwa im diplomatischen Dienst.

Wir danken für den spannenden Einblick und drücken die Daumen für die Abiturprüfungen in Erfurt und New Delhi!

Visit of a delegation from Thüringen

On the 11th of february the principal of the Königin-Luise-Gymnasium in Erfurt, Mr. Michael Walther visited our school, together with the speaker of their student´s council, Linus Mach (grade 12).

After an introduction to the structure and function of German Schools abroad in general and the characteristics of the German School New Delhi as a precise example the two visited our graduates.

This exchange was very interesting, because our students most of the time have already lived in several countries and are very experienced how to deal with other cultures. In most cases they also speak more languages than the ones that are being taught in the German Schools. Despite all the differencies it turned out that even their plans for their future career are simular: most of them like to study in Germany, and many of them can imagine for their future to live some time in a foreign country, for example to work in the diplomatic service.

We are very gratefull for this exchange and wish all the best for the Abitur graduation exams in Erfurt and in New Dehli.