Besuch eines besonderen buddhistischen Mönches an der DSND

09-04-2024

Im Monat November hat uns Geshela Dorje Damdul besucht. Es war ein ganz besonderes Ereignis, denn er ist nicht nur der Direktor des Tibethauses, sondern auch ein besonderer Philosphie-Lehrer, der viele Kurse auf der ganzen Welt leitet.

So fragte Geshela (buddhistischer Doktortitel) sehr schnell die Schülerinnen und Schüler nach dem Sinn des Lebens, den diese verschiedentlich beantworteten. Für die einen bestand er darin, nur zu atmen und zu leben und die Freuden des Lebens zu genießen. Für andere wiederum bestand der Sinn des Lebens darin, anderen Menschen zu helfen und sie glücklich zu machen. Die letzte Gruppe behauptete, dass es keinen Sinn im Leben gäbe. Dies war eine Herausforderung für den buddhistischen Mönch, denn er behauptete seinerseits, dass jeder Mensch nach Glück strebe, auch wenn dieses Glück jedes Mal anders aussah, so sei dies doch die größte Sehnsucht im Menschen.  Sowohl die älteren, als auch die jüngeren Schülerinnen und Schüler genossen seine weise Gegenwart und forderten seine logische, aber auch humorvolle Argumentationsfähigkeit heraus. Insofern wurden intensive Gedanken ausgetauscht, welche die Schüler noch lange beschäftigten.