Besuch im National Science Museum

22-11-2019

Besuch im National Science Museum

18.11.2019

Am Montag, den 18. November besuchten die Klassen 8-10 das „National Science Museum“.

Bevor sie losfuhren, stellte die Klasse 10 Präsentationen zum Thema „Kernkraftenergie “ und informierte so anschaulich die jüngeren Klassen.
Im Museum stellte erst Frau Kulow den Klassen noch zusätzliche Bereiche in der Abteilung zur Kernkraft vor und danach durften die Klassen diesen Bereich selbst erkunden. Kurz darauf wurde der Gruppe eine „Chemikalische Show“ vorgeführt, in der verschiedenste interessante Experimente gezeigt wurden, z. B. mit flüssigem, eiskaltem Stickstoff oder eine heiße, rotflammige Feuershow gezaubert wurde.
Danach erkundeten die Schüler in Zweiergruppen das ganze Museum. Herr Speck hatte dazu ein Quiz zusammengestellt. Außerdem konnte man in der Kantine etwas essen.
Das Museum war in verschiedensten Bereiche aufgeteilt, von einer dunklen großen „Dinosaurier Höhle“ zur indischen Kultur, von dem Menschen zu verschiedenen kreativen Experimenten.

Am Interessantesten fand ich die riesige Murmelbahn, die unaufhörlich ihre Runden im Treppenhaus des Museums drehte.

Natürlich war die Zeit zu kurz, um alles zu besichtigen, und um 15:30 Uhr fuhren alle wieder zurück zur Schule.

Ariuna Mösinger und Katharina Wälchli

Visit in the National Science Museum

On Monday the 18th of November the classes 8-10 visited the National Science Museum.

Before leaving, the 10th grade held presentations on the topic of "nuclear energy" and informed the younger classes.
Once, in the museum, Ms. Kulow introduced the classes to additional information about the nuclear power plants and the classes could explore the nuclear power plant area for some time. Shortly thereafter, the group was presented a "chemical show", where various interesting experiments were demonstrated, such as experiments with cold liquid nitrogen, and a hot red-flame fire show… After that, the classes divided independently into groups of two. Mr. Speck had prepared a little quiz about different departments at the museum. So, the teams had to search the whole museum for different information to be able to fill out the quiz. If the students were hungry, there was a canteen at the museum where they could sit and eat.

The museum was divided into various areas. There was a dark, large "dinosaur cave", an Indian culture compartment, a section about human biology and a variety of creative experiments.
There were so many interesting sectors, but at 3:30 pm the students and teachers sat into the bus and drove back to the school.

Ariuna Mösinger und Katharina Wälchli