Bundestagspräsident Prof. Lammert a.D. diskutiert mit Schülern in Neu-Delhi über demokratische Werte

Copyright Bilder: Carmel Convent School (CCS) New Delhi

23-10-2018

Prof. Dr. Norbert Lammert, früherer Bundestagspräsident und Vorsitzender der Konrad Adenauer Stiftung, besuchte am Mittwoch, 17.10.2018,  die Carmel Convent Schule in Neu-Delhi, eine von der ZfA betreute PASCH-Schule. Vier Schülerinnen der Carmel Convent Schule und vier Schülerinnen und Schüler der Deutschen Schule New Delhi (DSND) nahmen an der Podiumsdiskussion über demokratische Werte teil, die Prof. Lammert moderierte.

Beeindruckt vom sprachlichen Niveau und Demokratieverständnis der Schüler

Prof. Lammert selbst zeigte sich beeindruckt, wie schnell und detailliert er mit den Schülern über grundsätzliche Ansprüche von Demokratie, wie Freiheit und Gleichheit, reden konnte. Graf von der Schulenburg, Leiter der Kulturabteilung der Deutschen Botschaft in Delhi, war begeistert von dem herausragenden Niveau der Diskussion. „Die heutige Diskussion war für mich etwas ganz Besonderes. Ich war sehr angetan von dem sprachlichen Niveau der indischen Schülerinnen und insgesamt von dem profunden Demokratieverständnis, was sich in der Diskussion gezeigt hat.“ Seine Nachfolgerin, Frau Borchardt, konnte sich dem anschließen und fügte hinzu: „Die Schülerinnen und Schüler haben sich hervorragend präsentiert und es war eine rundum gelungene Veranstaltung der ZfA in Kooperation mit der KAS.“

Dr. Ulrike Weingart, FB Neu-Delhi