Die Vorbereitungswoche

18-08-2024

Alle Lehrerinnen und Lehrer und alle Erzieherinnen der DSND nehmen vor jedem neuen Schuljahr an der sogenannten Vorbereitungswoche teil. In dieser Woche kommt das neue Kollegium zusammen. Natürlich sind alle neugierig auf die neuen Kolleginnen oder Kollegen, schließlich arbeiten wir das ganze Jahr über eng zusammen. Nach der Begrüßung geht es direkt in Arbeitsgruppen und Jahrgangsteams zusammen. Wir bereiten gemeinsam die ersten Schultage vor, prüfen Konzepte, entwerfen den Jahresplan für unsere pädagogische Arbeit und nehmen an Fortbildungen teil. Auch Teambuilding kommt nicht zu kurz: So können sich zum Beispiel alle Lehrkräfte beim morgendlichen Yoga auf den Tag einstimmen. Ein gemeinsames, von allen organisiertes Essen rundete in diesem Jahr die Woche ab.

Die gute Botschaft ist: Wir gehen gut vorbereitet in das neue Schuljahr!!