Drachensteigen im Nehru-Park

30-08-2022

Drachen steigen lassen ist eine interessante und wichtige Tradition, die anlässlich des Unabhängigkeitstages in Indien gepflegt wird. Im Laufe der Jahre wurden die Drachen zu einem Ausdruck der Freiheit. So bringen die Menschen heute ihre Freiheit zum Ausdruck, indem sie Drachen steigen lassen, die man oft über Dächern und Terrassen schweben sieht.

Die Klassen eins bis vier der Grundschule waren heute im Nehru Park, um Drachen steigen zu lassen. Dank der Unterstützung von Dilip und Suraj Pal konnten die ersten bunten Drachen in die Luft steigen.

Ein Kind musste die Schnur halten und das andere den Drachen. Begeistert unternahmen die Grundschüler:innen immer wieder neue Versuche, einen Drachen selbstständig steigen zu lassen.

„Es war sehr schön, mit den Drachen zu spielen. Es war aufregend und ein bisschen anstrengend. Es hat viel Spaß gemacht“. (Platon, Katharina)