Drei Chöre-Einheit in Delhi bei „Namaste Deutschland“ und dem „Tag der Deutschen Einheit“ 2023

27-11-2023

Gesucht und gefunden haben sich drei Chöre aus drei verschiedenen Schulen/Institutionen, um bei gleich zwei gewichtigen Veranstaltungen als ein großer gemeinsamer Chor die Indische und die Deutsche Nationalhymne zu singen. Verständigungsprobleme? Keine Spur!
Mit dabei waren die Schüler:innen der 7.-12. Klasse der DSND, die musikbetonte Klasse der Dr. Bhim Rao Ambadker School und etliche Sänger:innen des Mozartchors, in dessen Räumlichkeiten der Österreichischen Botschaft die gemeinsamen Proben mit über 50 Sänger:innen stattfinden durften.
Jedes Chorensemble hat im Laufe der erst kleineren, dann immer größer werdenden Proben, Generalproben und Soundchecks intensiv dazu beigetragen, dass diese zwei großen Events musikalisch-festlich eröffnet werden konnten.
Der erste Auftritt des jungen deutsch-indischen Chores fand am 7. Oktober im Thyagaraj Sports Complex vor 4000 Deutschlernenden statt, bei dem Fest des Goethe-Instituts, das die deutsche Sprache und Kultur alljährlich in den Fokus rückt und mit allen Deutschlernern aus Delhi NCR feiert: „Namaste Deutschland“!
Mit seinem zweiten Auftritt am 19. Oktober eröffnete der gemeinsame Chor das Fest zum „Tag der Deutschen Einheit“ der Deutschen Botschaft in Delhi. Auch hier galt es, vor ca. 2000 Zuhörenden die beiden Nationalhymnen würdevoll und gekonnt zu singen. Hat geklappt! Beide Feste waren großartig!
Nebenbei wurden während der Proben unter den beteiligten Musiker:innen vielfältig Adressen ausgetauscht und nächste Treffen ausgemacht. Besser geht’s nicht!