Ein besonderer Laternenumzug

14-01-2024

Der Martinstag wird von vielen katholischen Christen zum Gedenken an den Heiligen Martin begangen. Erinnert wird an die Legende, nach der der römische Soldat seinen Mantel mit einem Bettler teilte. Dadurch fand Martin seine wahre Berufung und setzte sich als Bischof von Tours besonders für die Armen und Kranken ein. Zeitgleich wird in Indien Diwali gefeiert. Deshalb hat die DSND aus dem Martinsfest ein Lichterfest gemacht. Da das Lichterfest wegen der hohen Luftverschmutzung spontan abgesagt werden musste, verlegten der Kindergarten und die Grundschule der DSND den Laternenumzug spontan in die Schule. Im Unterricht beschäftigten sich die Grundschüler mit der Bedeutung des Lichts in verschiedenen Kulturen und Religionen. Dabei wurde deutlich, dass jeder ein Licht für andere sein kann, indem wir füreinander da sind. Die Ausstellung über Lichterfeste in anderen Religionen ist im Flur der Grundschule zu sehen. Auch der Diwali-Schmuck, der mit viel Liebe gebastelt wurde, schmückte an diesem Tag das Gebäude der Grundschule. Mit ihren Laternen zogen die Kinder einmal durch die ganze Schule und sangen die Martinslieder. Besonders aufregend war natürlich der Gang durch den dunklen Keller. Gut, dass uns die Laternen den Weg leuchteten.

Zum Abschluss gab es Weckmänner und Kinderpunsch für alle. Vielen Dank an den Elternbeirat für die Bereitstellung.