Einen Einblick in die ersten Sternschnuppen Wochen:

17-09-2023

Wir möchten Ihnen einen Einblick geben, was in den letzten Wochen bei den Sternschnuppen geschehen ist. Die erste Phase des Gruppenprozesses hat begonnen. Mit dem aktiven Zusammensein läuft die Orientierungsphase an, die Kinder lernen sich und die Erzieherinnen kennen, tasten, probieren, spielen, malen, bauen, kochen, fahren im Bus, beobachten, spielen Familie, entdecken den Gruppenraum und noch einiges mehr, was unseren kleinen Entdeckern sonst noch alles einfällt.

Diese Zeit ist besonders wichtig für den Vertrauensaufbau der Kinder. Nach den ersten Wochen haben sich alle Beteiligten mehr oder weniger an den neuen Tagesablauf gewöhnt, wo es für die Kinder heißt, sich am Morgen von Mutter oder Vater zu verabschieden und sich auf Neues einzulassen. Besonders für die neuen Baby/Sternschnuppen-Kinder ist dies noch eine sehr intensive Zeit. Wir haben bereits sanft mit unserem ersten Thema "Alltägliche Routinen" angefangen. Die Kinder sollen sich an wesentlichen Dingen des Alltags beteiligen, wie beispielsweise: Schuhe anziehen und ausziehen, Hände waschen, die Frühstücksbox öffnen, aufräumen, die Treppen zum Spielplatz hoch- und runter steigen, auf ihren Namen hören, etwas in den Müll bringen und noch einiges mehr.