Einschulung 2017

Der langersehnte erste (Vor-)Schultag

09-08-2017

Einschulung 2017

Endlich war es soweit: am 09.08. 2017 war der langersehnte erste (Vor-)Schultag! Es war schwer zu sagen, wer aufgeregter war: die Kinder oder die Erwachsenen.
Die zukünftigen Schülerinnen und Schüler wurden im Foyer von der Schulgemeinschaft bunt willkommen geheißen: die 2.Klasse trug ein Gedicht vor, die 3.Klasse übergab selbstgeschriebene Grußkarten mit vielen guten Wünschen für die kommenden Jahre, die 4.Klasse tanzte Vokale vor. Der Schulleiter, Herr Antacido, amüsierte mit Anekdoten aus seiner eigenen Grundschulzeit und stellte die Lehrerinnen vor.
Anschließend sangen die Grundschulkinder den Klassiker "Alle Kinder lernen lesen" und animierten damit viele zum Mitklatschen und Singen.
Und dann... endlich... bekamen erst die Vorschulkinder ihre Vorschultüten, dann die Schulkinder ihre Schultüten. Diese hielten sie stolz im Arm als sie von einem Spalier aus singenden Kindern zu ihrem Klassenraum geleitet wurden.
Inspiriert von den Kleinen schwelgten Erwachsene bei Kaffee und Kuchen in Erinnerungen, während ihre Kinder die erste Schulstunde erlebten. Die frischgebackenen Erstklässlerinnen und Erstklässler zeigten, was sie schon alles können: hüpften durch den Raum, standen auf einem Bein, schrieben ihre Namen und brüllten wie ein Löwe. Die Nervosität war schnell vergessen und fröhlich quasselnde Kinder verließen nach einer viel zu kurzen Stunde ihren Klassenraum schon wieder, um im Anschluss noch Familienfotos zu schießen und zuhause endlich ihre Schultüten auszupacken.

Herzlich willkommen (zurück), liebe Vorschülerinnen und Vorschüler!
Herzlich willkommen in der Schule bei den Großen, liebe Erstklässlerinnen und Erstklässler!
Wir freuen uns sehr darauf, die nächsten Jahre mit euch zu lernen, zu spielen und vor allem zu lachen!

Rebecca Braun