Filmische Untersuchung der Situation der Frauen in der Vivekananda-Community

04-02-2024

Zwischen der britischen und Amerikanischen Schule in Delhi, unweit der DSND,  liegt das Vivekananda –Wohngebiet, wo einige der Arbeitenden dieser Schulen wohnen und wo sichtlich einfachere Lebensbedingungen vorherrschen. Ob diese Lebensbedingungen sich so gestalten, dass Frauen unglücklich sind oder auch in ihrer gesellschaftlichen Ordnung unterdrückt werden, war der interessante Versuch eines Filmprojektes, das von Mariela, Klasse 10, als Wettbewerbsbeitrag zu einem Demokratie-Forum aufgenommen wurde. Mit 7 anderen „Mitarbeitern“ der Klassen 5 bis 9 wurde ein Konzept erarbeitet, die wichtigsten Passagen in Hindi übersetzt, letztendlich mit Filmklappe und Kamera, Tonaufnahme „on location“ gefilmt und dies über mehrere Wochen. Interviewpartnerinnen waren nicht immer bereit zu sprechen, es wurden die Genehmigungen dafür individuell geholt. Wie es dort aussieht, was der Lebensalltag ist, das hat der Film dokumentarisch in 20 Minuten zusammengetragen und ist nun in der Vimeoplattform der Schule ersichtlich.

Viel Interesse beim Schauen, wie das Leben in der Nachbarschaft der DSND aussieht.