India Week im Kindergarten

AktuellesSonnenblumengruppeSonnenscheingruppeRegenbogengruppe

17-10-2022

Vom  4. bis 15. Oktober befanden wir uns im Kindergarten in einer Projektphase zum Thema Indien. Projektphase im Kindergarten bedeutet, dass sich alle Kindergartenkinder, von den ganz Kleinen bis zu den Großen für eine gewisse Zeit mit einem Thema sehr intensiv befassen. Die Indienwochen helfen den Kindern einen besseren Einblick in die besondere Kultur unseres Gastlandes zu gewinnen.  In diesem Jahr standen neben Geschichten aus der Ramayana zu Dushera und Diwali besonders verschiedene Handwerkstechniken im Fokus.
In den gemeinsamen Morgenkreisen gab es zur Einstimmung in das jeweilige Tagesthema Demonstrationen zu verschiedenen Handwerkstechniken, Lieder, Yoga, indischen Tanz und spannende Geschichten. Diese Techniken probierten die Kinder im Anschluss mit viel Geschick und Kreativität aus.  Wir konnten während der Projektzeit auch drei Ausflüge unternehmen, zum Handwerksmarkt Dilli Haat, zum Qutab Minar und in den Sunder Nursery Park.  Alles in allem eine spannende Zeit, die am Samstag dem 15. Oktober dann mit dem Familientag des Kindergartens ihren Abschluss fand.