25-09-2023

Die diesjährige Mitgliederversammlung (MGV) des Schulvereins der Deutschen Botschaftsschule fand am 14. September statt. Die Mitgliederversammlung ist das wichtigste Entscheidungsgremium des Schulvereins, hier werden alle grundlegenden Entscheidungen getroffen und der Vorstand gewählt und entlastet.
Zu Beginn sprach unser Botschafter Dr. Philipp Ackermann dem Schulvorstand und der Schulleitung seinen Dank für die hervorragende Arbeit des abgelaufenen Jahres aus. Herr Dr. Ackermann ist im vergangenen Jahr seinerseits ein großer Unterstützer der schulischen Arbeit gewesen.
Schulleiter Martin van Neerven stellte zunächst die neuen Kolleginnen und Kollegen vor, die „sich schon hervorragend eingearbeitet haben und durch die ein frischer Wind ins Kollegium hineingetragen wird“. Er bedankte sich beim gesamten Vorstand für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und insbesondere dem Vorsitzenden für die einfache, unbürokratische und stets hilfreiche Kommunikation.
Im Zentrum einer jeden MGV standen aber Fragen rund um den Haushalt. Erik Illig, der Vorsitzende des Schulvereinsvorstands und gleichzeitig Finanzvorstand, erläuterte die Zahlen des abgelaufenen Haushaltsjahres und präsentierte den geplanten Haushalt für das neue Schuljahr. Es soll der Rahmen für die Weiterentwicklung der schulischen Infrastruktur geschaffen werden. Nach einer lebhaften Diskussion wurde der Vorstand entlastet und der neue Haushalt, der nun Investitionen zur Steigerung der Attraktivität der Schule vorsieht, beschlossen.
Die Wahl des neuen Vorstands bestätigte alle bisherigen Vorstandsmitgliederinnen und Mitglieder.
Beim anschließenden Umtrunk, der von der Botschaft gesponsert wurde, konnte dann noch viel über die Entwicklung der Schule in den kommenden Jahren gesprochen werden.