Neuer Lesestoff eingetroffen!

09-06-2024

In der Vorweihnachtszeit 2023 hat die DSND erstmalig einen ganz besonderen Weihnachtsbaum im Eingangsbereich der Schule aufgestellt. Er war nicht besonders groß und auch nicht besonders schön. Eigentlich sah er sogar ziemlich mickrig aus.
Aber all das war für die Kinder nicht wichtig. Für sie war er ein prachtvoller Baum, denn er trug die Hoffnungen der Kinder auf viele neue Bücher für die Schulbibliothek.
Denn, wie heißt es so schön: "Lesen ist Abenteuer im Kopf" und "Bücher sind wie fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie."

Ihre Bücherwünsche hatten die Kinder auf selbst gestaltete Papieranhänger geschrieben und den Baum damit liebevoll geschmückt. Jeder, der gerne eins der Bücher für die Bibliothek spenden wollte, durfte sich den entsprechenden Anhänger vom Baum nehmen und das Buch bestellen.
Erwartungsvoll kamen die Kinder nun jeden Tag in die Schule und schauten nach, wie viele Kugeln noch am Baum hingen, und ob der eigene Bücherwunsch schon abgepflückt wurde.

Nach 4 monatiger Wartezeit sind die Bücher nun endlich eingetroffen.

Am Ende sind über 100 (!) neue Bücher für den Kindergarten, die Grundschule und die Sekundarstufe zusammengekommen. Beinahe jeder Bücherwunsch wurde erfüllt. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an alle, die ein oder mehrere Bücher gespendet haben. Als Zeichen der Wertschätzung wurde in jedem der Bücher der Name des Spenders vermerkt. Bestimmt ist es auch für die Kinder eine besondere Freude, in einem ausgeliehenen Buch den Namen der eigenen Familie zu entdecken.

Ihr Elternbeirat und die DSND