Peer Review
Die DSND hatte vom 13.-15. Mai 2019 zwei kritische Freunde (Peers) eingeladen, um mit dem Blick von außen auf unsere Schule zu sehen und die Schulentwicklung zu evaluieren.
Unsere kritischen Freunde waren Andreas Hilsbos (Stellvertretender Schulleiter und Oberstufenkoordinator an der Deutschen Schule Seoul International) und Paul Richter (Schulleiter der Schule Klein Flottbeker Weg in Hamburg).
Sie sollten sich speziell die Entwicklung der Schule genauer anschauen und unsere Maßnahmen für die Weiterentwicklung des Unterrichts und der Schule in Augenschein nehmen. Dazu hatte die DSND drei Fragen gestellt:
1) Wie findet binnendifferenzierter Unterricht an der DSND statt?
2) Wir befinden uns in der Entwicklung eines Sprachenkonzepts: Wie findet der Prozess Eingang in den Unterricht?
3) Wie effektiv werden Evaluationen als Steuerungsmittel des Schulentwicklungsprozesses eingesetzt?
Um die Fragen zu beantworten, lasen die Peers im Vorfeld des Schulbesuchs Dokumente der Schule und ließen eine Befragung der Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte durchführen.
Am 13. und 14. Mai beobachteten sie Unterricht, führten Interviews mit Schülerinnen und Schülern, Eltern, der Schulleitungsrunde und der Schulentwicklungsgruppe bzw. AG Feedback und inspizierten die Schule während eines Schulrundgangs.
Am Mittwochnachmittag gab es eine erste Rückmeldung zu unseren Fragen. Die Ergebnisse gehen nun in die Maßnahmenplanung für das nächste Schuljahr ein. Der Bericht zur Peer Review wird zum Ende des Schuljahres vorliegen.
Wir danken den Peers recht herzlich für ihre wertvolle und konstruktive Arbeit.
Peer Review
The DSND has invited two critical friends (peers) from 13th to 15th May 2019. They had a look at our school from the outside and evaluated the school’s development.
Our critical friends ("Peers") were Andreas Hilsbos (Deputy Principal and Senior Stage Coordinator at the German School Seoul International) and Paul Richter (Principal of the Klein Flottbeker Weg Primary School in Hamburg).
In particular, they took a closer look at our continuing efforts to develop lessons and school. The DSND asked three questions:
1) How does differentiation in class take place at DSND?
2) We are developing a language concept: How is the process already entering the classroom?
3) How effectively are evaluations used as a tool of the school development process?
In order to answer the questions, the peers read school documents and conducted a survey of pupils, parents and teachers in advance of the visit.
On May 13th and 14th they visited lessons, conducted interviews with students, parents, the school leadership team and the school development group respectively AG feedback and inspected the school during a school tour.
On Wednesday afternoon, there was a first feedback to our questions.
The results will be included in the planning for the next school year.
The Peer report will be available at the end of the school year.
We would like to thank the peers for their valuable and constructive work.