Projekt: Deutscher Müll in Indien

12-04-2024

Wie gelangen Blechteile mit deutschen Markenaufdruck nach Indien und finden sich dort z.B. in Patpat-Booten?

Die Klasse 8 hat im Chemieunterricht mit unserer sehr engagierten Praktikantin versucht, diesem Problem auf den Grund zu gehen. Dabei fanden sie heraus, dass Deutschland Müll nicht nur nach Indien sonder auch in verschiedene andere asiatische Länder verkauft. Diese geben dann vor, den Müll zu recyceln, was aber nicht weiter überprüft wird. Der Müll wird tatsächlich oft illegal verbrannt, landet auf unerlaubten Deponien oder wird in Flüsse und dem Meer entsorgt. Dies gefährdet die Menschen und die Umwelt in diesen Ländern. Dramatisch ist, dass sich in Deutschland kaum jemand dessen bewusst ist und die meisten Bürger nach vorbildlicher Mülltrennung mit ruhigem Gewissen ins Bett gehen. Dabei wird vor allem der Müll der gelben Säcke ins Ausland verkauft. In Deutschland geht dieser Müll als recycelt in die Statistik ein. So ergibt sich die unter diesem Aspekt doch fragwürdig hohe Recyclingsquote, die laut statistischem Bundesamt in Deutschland realisiert wird. Um auf diese Problematik aufmerksam zu machen, wurde dieses Video von den Schülern:innen produziert.

Link: https://vimeo.com/manage/videos/930958238/83bb42e0f5

Wir hoffen, dass dieses Video weite Verbreitung findet.

Das Patpat-Boot ist zwar ein recyceltes Produkt. Trotzdem wird es auf dem Fluss zum Einsatz kommen und damit letztlich auch als Schrott im Meer landen.

Kerstin Tscherpel