Projektwoche Deutschland

07-04-2022

In der diesjährigen Projektwoche drehte sich alles um das Thema Deutschland.

In vier verschiedenen Projekten konnten die Schülerinnen und Schüler sich je nach Interessengebiet zu einem bestimmten Aspekt mit dem Thema beschäftigen.

In dem Projekt Länderpuzzle haben die Kinder die geografischen Aspekte Deutschlands kennengelernt und ein großes Puzzle erstellt.

Um berühmte deutschsprachige Persönlichkeiten drehte sich alles in einem anderen Projekt. Ob Sportler, Wissenschaftler oder Politiker für jedes Kind gab es interessante Personen, zu denen die Kinder des Projektes kleine Bücher erstellten.

Mit den berühmten Haus- und Kindermärchen beschäftigte sich eine weitere Gruppe. Sie lernten Märchen kennen, spielten und erfanden Spiele dazu und bewältigten künstlerische Aufgaben.

Was ist typisch deutsch, wollte die letzte Gruppe herausfinden. Mit Interviews in der Schulgemeinschaft, Informationen aus Büchern und Filmen gingen sie der Frage nach. Dabei fanden sie nicht nur interessante Antworten, sondern probierten sich auch selbst im Backen von Brot und Brezeln. Mit den typisch deutschen Gartenzwergen haben die Schülerinnen und Schüler ihre ersten Stop-Motion-Filme gedreht. Diese können Sie sehen, wenn sie die QR Codes öffnen und einscannen.