Raksha Bandhan

17-10-2023

Raksha Bandhan auch einfach Rakhi genannt, ist ein wichtiger Feiertag im Hinduismus, der nach hinduistischem Mondkalender an einem Vollmondtag im Monat Shravana stattfindet. Es ist das Fest der geschwisterlichen Verbindung. Rituell binden Frauen und Mädchen ihrem Bruder ein gesegnetes buntes Band um das rechte Handgelenk und es wird ihm ein Segenspunkt auf die Stirn gezeichnet. Der Bruder überreicht meist ein kleines Geschenk und verspricht seiner Schwester Beistand und Schutz im Leben. Alle Kinder der Grundschule haben heute Armbänder geflochten und um das rechte Handgelenk von ihren Buddies gebunden. Zwei Schülerinnen der Klasse 3/4 haben den kleineren Schüler:innen die Bedeutung dieses wichtigen Festes erklärt. Voller Enthusiasmus haben die Kinder auch während der Hofpause Armbänder geflochten.