Raksha Bandhan

25-08-2024

Raksha Bandhan, oft auch als Rakhi bekannt, ist ein bedeutender Feiertag im Hinduismus, der nach dem hinduistischen Mondkalender an einem Vollmond im Monat Shravana gefeiert wird. Dieses Fest symbolisiert die Geschwisterliebe. Im Rahmen des Ritus binden Frauen und Mädchen ihren Brüdern ein gesegnetes, buntes Band um das rechte Handgelenk und zeichnen ihnen einen Segenspunkt auf die Stirn. Der Bruder gibt in der Regel ein kleines Geschenk und verspricht seiner Schwester, sie im Leben zu unterstützen und zu beschützen. Heute haben alle Grundschulkinder Armbänder geknüpft und sie ihren Buddys geschenkt. Zwei Schülerinnen aus der Klasse 3/4 haben zudem den jüngeren Schüler:innen die Bedeutung des Festes nähergebracht. Allen hatten viel Spaß.