Schwimmfest im bulgarischen Pool der Deutschen Botschaftsschule

Swimm festival in the Bulgarian Pool of the German Embassy School

29-09-2019

Schwimmfest im bulgarischen Pool der Deutschen Botschaftsschule

Auch dieses Jahr fand wieder das Schwimmfest der DSND statt. Das Ganze spielte sich am 21.09.19 am Pool der bulgarischen Botschaft ab, mit der ersten bis zur zwölften Klasse und den Eltern anwesend. Um neun Uhr in der Früh wurde das Fest mit einer Vorstellung von der Vorschule und einigen Schülern der Grundschule eröffnet. Nach dem Einschwimmen aller Klassen musste jeder Schüler für die Sportnote eine Bahn auf Zeit schwimmen. Wir (das Organisationsteam des Festes, bestehend aus SchülerInnen der 10-12 Klasse) haben uns dieses Mal auch stark auf Teambuilding konzentriert. Dafür wurden die verschiedensten SchülerInnen aus der ganzen Schule in vier Teams aufgeteilt. Mit den Teams wurden verschiedenste Wettbewerbe veranstaltet, bei denen sich alle engagieren mussten. Von Ball- bis zu Geschwindigkeitsspielen, hatten sowohl die kleinen als auch die großen SchülerInnen Spaß. Es gab aber auch Wettbewerbe, wie zum Beispiel der Tauchwettbewerb, in denen einzelne SchülerInnen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten. Jedoch wurden auch einige Gemeinschaftsspiele wie Brückenfangen oder weißer Hai gespielt. Die Eltern hatten die Möglichkeit, ihre Kinder im Schatten der Zelte anzufeuern. Außerdem steuerten viele großzügig zu dem Potluck Büffet bei, was das Schwimmfest noch angenehmer machte. Das letzte Spiel des Tages war Wasserball. Danach wurden noch die Gewinner des Tauchwettbewerbs verkündet und sie bekamen einen kleinen Preis. Um 13.00 Uhr herum kam das Fest zu einem Ende. Wir sind dankbar für die gute Hilfe der MitarbeiterInnen der Schule und freuen uns schon jetzt auf das nächste Schwimmfest.

Amelie Gröblacher

Swimm festival in the Bulgarian Pool of the German Embassy School

Also in this year the swimm festival of the DSND took place. The location of the event on the 21st of september 2019 was the pool of the Bulgarian embassy- the first grade till the 12th grade has been present with their parents. The festival has been startet by a presentation of the preschool and primary school children. After this every student had to swim some lanes for his sports grade on time after warming up.

We (the students of the grades 10-12,who formed the organizing team) concentrated this year intensively on the teambuilding aspect. Therefore all the students have been seperated into four teams. The teams had to compete with each other in the different games, so that everyone had to engage actively. From ball to speedgames both, the younger and the elder ones, had a lot of fun togehter. Furthermore there has been a diving competition where every single student could show his talent. In addition to that social games like „bridgecatching“ or „white shark“ have been played. The parents had the chance to shout support to their children in the shadow of the tents. What´s more is that many parents contributed generously to the potluck buffet, what made the swimm festival even more pleasent.

The last game of the day was waterball. After this the winner of the diving competition have been announced and received a little price. At 1 pm the festival ended. We are very thankfull for the support of the school staff and are looking forward to the next swimm festival.

Amelie Gröblacher