Seminar Binnendifferenzierung

03-08-2017

Binnendifferenzierungsseminar am 3. und 4.August an der DSND

Für wen? Natürlich für alle Lehrerinnen und Lehrer der DSND.

Das zweitägige Seminar über die Weiten und Tiefen der Binnendifferenzierung wurde von einer kompetenten Kollegin, Frau Greta Fritzen, gehalten, die 9 Jahre in Taiwan an der Deutschen Schule tätig war und mittlerweile ebenso eine Qualitätsberaterin an Auslandsschulen ist.

Viele verschiedene Differenzierungsmodelle können festgestellt werden, um letztendlich dem einzelnen Schüler besser gerecht zu werden. Über die einzelnen Grundlagen im theoretischen Teil wurden immer wieder auch durch Methodenvielfalt einzelne Vorgehensweisen praxisnah vermittelt, so wie das Experten- und Novizen System, welches in unterschiedlichsten Zusammenstellungen durch Gruppen- und Partnerarbeit mit Fokus auf den jeweiligen Schüler kreativ und wirkungsvoll Lerninhalte greifen und begreifen lässt.

Klar herausgestellt wurde, dass in der Regel Binnendifferenzierung ein hohes Maß an Vorbereitung und Materialbereitstellung verlangt, was manchmal bei der Stofffülle nicht immer leicht zu erreichen ist.

Dennoch steht der Schüler im Mittelpunkt, er muss dort abgeholt werden, wo er steht und es muss so auf ihn eingegangen werden, dass möglichst effektives Lernen die Folge ist. Die Schule mit ihren gezielten Fördermaßnahmen und Gruppen, ihren Teams mit wöchentlichen Absprachesystemen und den insgesamt (noch) kleinen Lerngruppen an der DSND schafft generell gute Bedingungen für dieses effiziente Arbeiten. Das Gelernte soll in den nächsten Wochen und Monaten weiterhin Thema bleiben, in den Unterricht integriert werden, so dass letztendlich alle von einem methodenreichen und abwechslungsreichen Unterricht profitieren, in dem nach Qualität, Quantität, unterschiedlichen Voraussetzungen, Sozialformen und einigen weiteren Gesichtspunkten unterschieden und an den Lernstoff adaptiert werden kann.

Vielen Dank dabei an die Fortbildende, die mit Rat und Tat und viel Sachverstand das Seminar leitete und am Schluss von der neuen PQM-Koordinatorin, Frau Kulow, mittels einer fünf Finger- Methode durch das Kollegium positiv evaluiert wurde.

Für den Start hinein ins neue Schuljahr wünschen wir unseren Schülerinnen und Schülern besonders viel Motivation und Freude.