Teamfortbildung Kindergarten: „Der systemische Blick auf die Arbeit im Kindergartenteam“

28-01-2024

Am Samstag, dem 20.Januar trafen sich die pädagogischen Mitarbeiterinnen des Kindergartens zu einem Team-Fortbildungstag im Kindergarten.

Gemeinsam wurde der Blick auf die Kindergartenarbeit durch die systemische Brille gerichtet.

Der systemische Ansatz bietet uns neue Perspektiven und Werkzeuge für unsere täglichen Aufgaben in der Arbeit mit den Kindern, den Eltern und im Team.

Mit einer fundierten Einführung in die Thematik, zahlreichen Anregungen, Beispielen, und Materialien zum Verständnis, zur Umsetzung und Reflektion sowie praktischen Übungsanteilen für das gesamte Team führte uns Frau Hornung- Frank, Expertin für systemische Arbeit, durch den Tag.

Eine echte Bereicherung befanden alle Teilnehmerinnen zum Ende des Tages, mit neuen Einsichten und Anwendungsmöglichkeiten, die sicherlich positiv in unsere Arbeit einfließen werden.