Teilnahme am G20 ThinQ Quiz

14-02-2024

In der Woche vom 20. bis zum 26. November habe ich (Benedikt Rist, Klasse 12, Deutsche Botschaftsschule New Delhi) an einem Wissenswettbewerb teilgenommen. Das Quiz wurde von der indischen Navy organisiert und brachte Schüler:innen aus den G20 Mitgliedsstaaten zusammen. Ich trat gemeinsam mit einem Schüler und später einer Schülerin aus der Französischen Schule fürs Team der Europäischen Union an.

Im Vorfeld gab es eine nationale Runde des Quiz, um zu entscheiden, wer Team India repräsentieren soll. Hierbei nahmen 11741 indische Schulen teil. Die siegreiche DAV Public School Gurugram war somit direkt für das Finale der Internationalen Runde qualifiziert. 23 weitere Teams, aus allen Ecken der Welt, mussten am 21. November im eindrucksvollen G20 Sekretariat sich auf der Bühne unter Beweis stellen. Aufgeteilt in 3 Gruppen musste man in verschiedenen Frageformaten hoffentlich genug Punkte sammeln, um ins Finale zu kommen. Die Fragen bestanden zu großem Teil aus unnützem Allgemeinwissen, aber auch Popkultur und Geschehnisse aus den vergangenen Jahren wurden integriert, um es adressatengerecht für Schüler:innen im Alter zwischen 14 und 18 zu gestalten. Zusammen mit meinem Teampartner Justin Bessadi erreichten wir den ersten Platz unserer Gruppe und qualifizierten uns somit fürs Finale. Am späten Abend musste er jedoch leider in die Schweiz fliegen, um eine Universität zu besichtigen. Er stellte mir noch seine Klassenkameradin und meine Partnerin fürs Finale - Emilie - vor und verlies mich mit der Versicherung, dass sie mindestens genau so schlau sei wie er.

Das Finale fand am 23. November vor dem India Gate statt. Alle Finalisten mussten eine traditionelle maßgeschneiderte indische Kleidung anziehen. Zum Glück behielt Justin recht und Emilie und ich schafften es den dritten Platz zu ergattern. Gewonnen haben die Schüler aus Singapur.

Das Quiz diente aber nicht nur als Wissenswettkampf, sondern sollte ganz nach Motto der indischen G20 Präsidentschaft (Vasudhaiva Kutumbakam - One Earth, One Family, One Future) den Austausch aller Kulturen fördern. Dafür wurden auch genug Möglichkeiten geboten durch die großzügige indische Navy… So bewohnte man gemeinsam das 5 Sterne Hotel The Grand, reiste zum Taj Mahal und plauderte bei diversen Dinners und Banketts.