Am 12. November haben wir uns um 4:15 Uhr morgens am Flughafen getroffen. Wir waren alle super aufgeregt und schon sehr gespannt auf Mumbai. Um ungefähr 10 Uhr sind wir gelandet und wurden erfreulicherweise mit einem Schulbus abgeholt. Mit großer Neugier betraten wir die Schule und wurden mit offenen Armen von unseren Austauschpartnern empfangen. Alle haben sich von Anfang an sehr gut verstanden.
Nach ein paar gemeinsamen Schulstunden gingen wir zum ersten Mal zu unseren Partnern nach Hause und lernten deren Familien kennen. Anschließend erkundeten wir Mumbai, zum Beispiel das Gateway of India.
Am nächsten Tag ging es schon um 6:45 Uhr zum Sanjay Gandhi National Park. Dort lernten wir unsere Tourguides kennen und wanderten los. Auf dem Weg lernten wir eine Menge über verschiedene Spinnenarten, Schmetterlingsarten, Leopardenarten und noch vieles mehr. Außerdem sahen wir auch viele seltene Spinnen, bunte Vögel und exotische Schmetterlinge. Nach der zweistündigen Wanderung besprachen wir unsere Entdeckungen und aßen zu Mittag. Anschließend besuchten wir einen Stamm, der im Park lebt und uns einen faszinierenden Einblick in seine Lebensweise bot. Schließlich verabschiedeten wir uns und gingen wieder mit unseren Partnern nach Hause.
Am nächsten Tag ging es in den Maharashtra Nature Park und wir schauten uns vor allem die vielen verschiedenen Pflanzenarten an. Danach brachen wir Richtung Strand auf und konnten sogar noch eine Wanderung bei Ebbe im Meer unternehmen.
Am letzten Tag hat uns die International School Bombay besucht und gemeinsam arbeiteten wir an einem Projekt, dass über die Vor- und Nachteile von Tieren in einer Großstadt aufklären sollte. Dieses stellten wir anschließend vor und wurden kurze Zeit später zum Flughafen abgeholt. Der Abschied fiel schwer, doch wir freuen uns schon auf unser Wiedersehen im Februar. Alles in allem war es ein unglaublich schöner Austausch mit vielen neu gesammelten Erfahrungen.
Emily Schlindwein (Klasse 10)