Unsere AG Leiter stellen sich vor – Sandra Stephan (Kunstweltreise & GummiTwist )

22-09-2024

Mein Name ist Sandra und als Mutter von 3 Kindern ist es mein Ziel, Kinder für das Lernen zu begeistern, ihre Neugier zu wecken und sie zu ermutigen, selbst Dinge zu hinterfragen und zu erforschen.

In meiner akademischen Laufbahn habe ich gelernt, wie viel konstruktiver es ist, Sachverhalte aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und das Wissen aus einzelnen Fachrichtungen zu kombinieren, um neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Diesen interdisziplinären Ansatz verfolge ich auch in meiner AG "Kunstweltreise“. Anhand eines Kunstprojektes lernen die Kinder in jeder Stunde ein anderes Land kennen und dürfen kreativ sein. Zur Einstimmung und Inspiration hören wir dabei Musik aus dem jeweiligen Land. Da ich der Meinung bin, dass man nicht gut malen können muss, um Kunst zu machen, stelle ich den Kindern viele kreative Techniken vor, wie man einKunstwerk auf das Papier zaubern kann. Diese Kunstwerke sollen die Kinder am Ende stolz in einer Ausstellung präsentieren dürfen.

Ich leite auch die AG "Gummitwist". Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich als Kind das Gummihüpfen geliebt habe. Es ist so ein einfaches Spiel, das großen Spaß macht und in verschiedenen Schwierigkeitsstufen gehüpft werden kann. Alles, was man braucht, ist ein Gummiband und ggf. 2 Mitspieler. Ich finde es schade, dass dieses Spiel heutzutage verloren gegangen ist. Deshalb möchte ich dieses Wissen gerne an die Kinder der DSND weitergeben.