Vertrauen, Kontrolle, Regeln?

Aktuelles

07-04-2019

Vertrauen, Kontrolle, Regeln?

Grenzen auszuloten gehört zu den typischen Verhaltensweisen von Mädchen und Jungen in der Pubertät. Häufig werden auf der Suche nach Grenzerfahrungen erstmals Drogen genutzt:

Bei einer vom Schul-Counsellor organisierten Informationsveranstaltung zum Thema Drogen konnten sich die Eltern am Abend des 4. April an drei Stationen über Wirkungen und Gefahren von Alkohol und Cannabis informieren. An der dritten Station ging es um die Risiken von Computerspielen und die Gefahr der Abhängigkeit.

Besonders spannend war die anschließende Diskussion der Eltern zur Frage, welche Regeln junge Menschen brauchen, wenn sie miteinander feiern, also „Party machen“.  Als die Ergebnisse aus den Kleingruppen im dritten und letzten Schritt im Plenum vorgestellt und zusammengefasst wurden, zeigte sich schnell ein hohes Maß an Übereinstimmung:

Vertrauen den jungen Menschen gegenüber, auch in deren Bereitschaft zur Regeleinhaltung, steht an erster Stelle! Die Erwachsenen wollen sich zwar im Umfeld der Party aufhalten, auch um bei Bedarf regulierend oder helfend einzugreifen, zentral ist aber die Aussage: Wir setzen auf das Verantwortungsgefühl unserer Töchter und Söhne!   

Ulrich Spura