Vorbereitungswoche an der DSND

18-08-2022

Viele waren gespannt auf das neue Schuljahr, das auch mit insgesamt drei neuen Kollegen beginnen durfte. Herr Krug ist mit den Fächern Englisch und Geschichte für die Sekundarstufe aus Deutschland gekommen, Herr Katelouzos für die Grundschule, (Herr Loddo hatte bereits am Ende des letzten Schuljahres seinen Einstieg in die Grundschule gelegt) und ein neuer Schulleiter ist ebenso erfolgreich eingetroffen, Herr van Neerven, der Geschichte, Erkunde und Sport unterrichtet.

Neben den dienstlichen Besprechungen setzten sich die Kolleginnen und Kollegen vor allem mit dem Medienkonzept auseinander und haben aus Sicht ihrer Fächer Überarbeitungen vorgenommen. Bei den DFU (Deutscher Fachunterrichts)-Einheiten wurden die Wortschatzlisten ergänzt und ein neues System bestimmt, wie neue deutsche Fachwörter sinnvoller und sichtbarer in den Unterricht eingearbeitet werden können.

In der Grundschule ist ein sehr ausführliches und überzeugendes  Konzept für die neue Klassenverteilung erstellt worden, was sehr gelobt wurde.

Im Kindergarten wurden die Anfänge eines Schutzkonzeptes erstellt.

Die momentan geringe Schülerzahl gibt uns die Möglichkeit, die Schülerinnen und Schüler noch individueller fördern zu können. In den Fachschaften wurde auch hierzu intensiv gearbeitet.

Neben Planungen der Feste der Schule über das Jahr schloss am Freitag nach erfolgreicher Durchführung einer Ersten-Hilfe-Schulung die Vorbereitungswoche mit einer Willkommensfeier ab. Wohlgerüstet und auch gut evaluiert gehen wir nun gemeinsam auf die Bund-Länder-Inspektion (BLI) im Oktober zu, wofür noch einige kleinere Bausteine gelegt werden müssen.

Insgesamt ist die Stimmung unter den Kolleginnen und Kollegen sehr gut, so dass das Schuljahr in großer Vorfreude auf die Schülerinnen und Schüler gut anfangen konnte.

Wir wünschen der gesamten Schulgemeinschaft eine erfolgreiche BLI und ein ebenso erfolgreiches, erlebnisreiches und fröhliches Schuljahr!