Weizenernte auf der Springdale School Farm

02-06-2024

In diesem Jahr haben unsere Grundschulklassen etwas ganz Besonderes erlebt: Sie durften bei der Weizenernte mithelfen! Unter der fachkundigen Anleitung der Bauern haben die Kinder den Weizen von Hand geschnitten. Dabei konnten sie erfahren, wie arbeitsintensiv und wertvoll die Ernte von Getreide ist. Im Gespräch wurde der Respekt für die Bauern gefördert, die auf schwere Maschinen und Chemikalien verzichten. Außerdem lernten sie viele verschiedene Bäume kennen, wie den Mango-, Eukalyptus-, den Maulbeer- und Zitronenbaum.

Neben der Ernte durften sie sich auch um die Tiere der Schulfarm kümmern. Die Kinder lernten den richtigen Umgang mit Hasen und durften außerdem die Gänse und Hühner füttern. Auch die Beobachtung des Hamsters sorgte für gute Laune bei den Kindern.

Als Andenken bekamen die Kinder das selbstgemachte Senföl.