Woche des Buches mit großem Vorlesewettbewerb

18-08-2024

Die Grundschule der DSND habt eine fantastische „Woche des Buches” an der Grundschule erlebt! Vom 13. bis zum 17. Mai tauchten wir gemeinsam in die faszinierende Welt der Literatur ein und feierten die Magie des Lesens.

Der Buchcharaktertag bot eine Interessante Abwechslung dieser besonderen Woche! Die Schülerinnen und Schüler verwandelten sich in ihre liebsten Buchhelden und -heldinnen, von Harry Potter bis Pippi Langstrumpf war alles vertreten. Diese bunte Vielfalt zauberte nicht nur ein Lächeln auf die Gesichter der Kinder, sondern zeigte auch die Bandbreite der literarischen Vorlieben in unserer Schule.

Außerdem gab es eine spannende Buchstabenjagd, bei der die Kinder knifflige Rätsel lösen mussten, um Buchstaben zu finden und damit die geheimen Sätze zu entschlüsseln. Diese spannende Jagd förderte nicht nur die Lesefähigkeiten, sondern auch das logische Denken und die Teamarbeit. Im Rahmen dieser Jagd durften die Leser:innen die neuen, vom Elternbeirat gespendeten Bücher durchstöbern.

Im Rahmen von Buchpräsentationen hatten die Schüler:innen außerdem die Möglichkeit ihre Lieblingsbücher vorzustellen und ihre Begeisterung mit anderen zu teilen. Diese Buchvorstellungen waren nicht nur eine großartige Inspiration zum Lesen, sondern auch eine fantastische Möglichkeit, um neue Geschichten und Welten zu entdecken.

Einen schönen Abschluss bildete die Lesung auf Hindi von unserer Sekretärin. Die Kinder waren begeistert und hingen an ihren Lippen.

Doch der absolute Höhepunkt der Woche war zweifellos der große Vorlesewettbewerb. Die Schüler:innen zeigten ihr Können. Es war beeindruckend zu sehen, mit welcher Hingabe und Begeisterung die Kinder ihre Texte vortrugen und ihre Zuhörer in den Bann zogen.

Insgesamt war die „Woche des Buches” ein voller Erfolg, der nicht nur die Freude am Lesen stärkte, sondern auch die Gemeinschaft in unserer Schule stärkte. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für ihr großartiges Engagement!